Gesundes Kochen

Titel der Veranstaltung:

Goalgetter eat better – mit Live-Cooking!

Inhaltliche Eckpunkte der Veranstaltung:

Der Workshop zum Thema Ernährung und Trinkverhalten weckte in den letzten Jahren großes Teilnahmeinteresse. Nun gibt es ein darauf aufbauendes innovatives Vereinscoaching-Angebot von Expertin Gudrun Bertignoll: Unter dem Motto „Goalgetter eat better“ wird nach einem kurzen Einleitungsteil mit grundlegendem Ernährungswissen gemeinsam gesund gekocht! Dieses spezielle „Live-Cooking“ mit Fußballbezug eignet sich für Neueinsteiger – aber natürlich auch für jene Personen, die bereits das erste Angebot mit Expertin Gudrun Bertignoll besucht haben.

Wichtiger Hinweis: Vereine, die diesen Workshop buchen möchten, müssen in punkto Infrastruktur passende Kochgelegenheiten vorweisen können und außerdem die notwendigen Lebensmittel bereitstellen. Der Workshop selbst ist dank der Kooperation mit der OÖ Gebietskrankenkasse kostenlos. HIER gibt´s einen LT1-Beitrag von diesem Workshop.

Kernzielgruppe des Workshops, an dem maximal 20 Personen teilnehmen können, sind Kinder/Jugendliche, deren Eltern, Trainer und Buffetbetreuer.

Grundlegendes Ernährungswissen wird kurz (ca. 30 Minuten) vermittelt.

1. Wie funktioniert mein Körper? Worauf sollte ich achten?
  2. Was versteht man unter Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß und welche Funktionen haben sie?
  3. Auf das Timing kommt es an . . .

Was soll ich vor dem Training (Turnier), während dem Training (Turnier) und nach dem Training (Turnier) essen?

Schwerpunkt ist die Umsetzung in die Praxis. Es wird ein Tagesplan (Wochenplan) auf Flipchart erarbeitet. Wie könnte das Frühstück, Mittagessen, Jause,… aussehen, sodass das Kind bzw. der Fußballer optimal auf das Match vorbereitet ist und dennoch die Essvorlieben berücksichtigt werden.

Wie bereite ich einen gesunden Aufstrich zu, ein ideales Sportgetränk, ein gesundes Weckerl oder ein schnelles warmes Essen vor bzw. nach dem Match? Antworten auf diese Fragen gibt es praxisnah inklusive Verkostung im Rahmen des Vereinscoaching-Rufseminars.

Referentin:

Mag. Gudrun Bertignoll

Wenn Ihr Verein Interesse an der Durchführung dieses Workshops für seine Mitglieder in den eigenen Klubräumlichkeiten hat, kontaktieren Sie Vereinscoaching-Projektkoordinator Günther Lang (lang@ooefv.at).